Eisenbahnfotografen beginnen ihre Karriere meist mit ein paar Fotos vom / am "Heimatbahnhof". Wenn die erste Euphorie vorbei ist, macht sich oft Ernüchterung ob der fragwürdigen Resultate breit.
Denn, sieht man von Haltestellen und Kleinbahnhöfen ab, stellen "richtige" Bahnhöfe eine
große Herausforderung für Fotografen dar.
"Bahnhofsfoto in der Idylle" - WSV 2091.09 mit Nostalgiezug Aalfang (Waldviertelbahn (Ast Richtung Heidenreichstein)), 07.07.2018
Auf großen Bahnhöfen verirren sich unbeabsichtigt allzu leicht:
- Fahrgäste und Bahnbedienstete
- Bahnsteigdachkanten und Beleuchtungskörper
- Plakatständer, abgestellte Koffer, Mülltonnen und Fahrplananzeigen
- Verschubgarnituren und einfahrende Züge von hinten
in den gewünschten Ausschnitt.
Zweitens verursacht die ansonsten herbeigesehnte Sonne eine Fülle an Schatten, Kontrasten und Reflexen, denen Herr zu werden kaum möglich ist. Außer man sucht dieses Gewiir ganz bewusst:
Railjet, RJ 761 Richtung Flughafen Wien Hauptbahnhof - Bahnsteig 9 (Strecke via Klederinger Schleife), 29.09.2018
Auf den Tag genau 32 Jahre davor hat ein Eisenbahnfotograf ebenfalls ein Bahnhofsfoto gemacht - jedoch mit einer Sehenswürdigkeit im Hintergrund die Szene aufgwertet:
ÖBB 4010.004 + 4010.001, Ex 191 Gasteinertal Bhf Werfen - Burg Hohenwerfen (Giselabahn), 29.09.1986
Die klassische 50 mm Fotografie ist aber offensichtlich selten das Mittel der Wahl - stärkere Weitwinkelobjektive oder auch Teleobjektive bieten sich an, bzw. muss man oft von unten oder stark erhöhter Stelle sein Glück suchen.
Oft empfiehlt sich auch eine Hochformataufnahme, um das Objekt besser isolieren zu können. Oder man kann auf Spiegelungen in Glasscheiben bzw. -wänden achten:
CJ 4746.510 Führerstand vereinigt mit Railjet Steuerwagen Wien Hauptbahnhof (Ostbahn), 06.08.2018
Selbst schlichte Typenfotos vom gegenüberliegenden Bahnsteig sind nicht immer problemlos möglich - Fotos an den Bahnsteigenden sind beliebter.
Es gibt aber ein Fülle weiter Lösungsansätze - ohne dabei die Flucht aufs Land als Allheilmittel zu predigen! Natürlich ist nicht für jeden was dabei, Fotografieren in einer dichten, künstlichen und schnelllebigen Umgebung, wie eben einem größeren Bahnhof, hat eben seine Grenzen.
In unserer Themen-Bildergalerie finden Sie übrigens eine Fülle an Beispielen von einst und jetzt, was man am Bahnhof alles fotografieren kann - vor allem, wie!
Ein paar klassische Beispiele mit Kommentar:
Die folgende Aufnahme stammt aus Erfurt Hbf und zeigt, dass man auch dort noch gutes Licht vorfinden kann. Der Zug hebt sich angenehm von Bahnsteigbeschilderung und dem unruhigen Hintergrund ab - das Licht soll dabei nicht zu flach sein.
Ein besonders reizvolles Objekt stellt der Bahnhof bei Nacht dar - ein sehr ruhige Hand oder ein Stativ vorausgesetzt. Hierbei ist darauf zu achten, ob alle Objekte während der paar Sekunden Aufnahme still halten werden, oder ob man nicht gleich bewusst Bewegung ins Bild bringt. Solche Aufnahmen eignen sich besonders dann, wenn am Tag auf dem jeweiligen Bahnhof viele Schatten durch Masten, Dächer und Säulen stören. Das Bild zeigt etwa 182.601 in Hallein. Eine gute Optik+Kamera oder ein Stativ sind aber Voraussetzung.
Mit starkem Tele (hier etwa 300mm Kleinbildäquivalent) kann man versuchen, das Objekt der Begierde zu isolieren. Das Foto zeigt einen ICE in Wien Penzing unter der Signalbrücke, die auch noch grün für einen Gegenzug anzeigt.
Sehr flaches Abendlicht produziert weichere Schatten - kommt das Licht entlang der Gleisachse, kann man sich auch in die Nähe von Bahnsteigdächern wagen. Das Bild von 2070.067 in Wien Westbahnhof entstand dabei aus 3 unterschiedlich belichteten Fotos, um dunkle und helle Partien "gleichzeitig" darstellen zu können.
Ebenfalls mittels Mehrfachbelichtung kann man auch gegen die Sonne fotografieren, wobei man ein Signal zur Abdeckung des hellsten Lichtteils verwenden kann/soll. 1116.215 mit einem abfahrbereiten Railjet in Wien West.
Etwa zur selben Zeit fuhr links davon ein ICE ein. Dieses Bild ist deutlich "unterbelichtet", um auch noch die Struktur des Himmels zu zeigen. Solche Aufnahmen wirken besonders in deutlich höherer Auflösung.
Starke Teleaufnahmen von erhöhter Position eignen sich dafür, das dem Bahnhof vorgelagerte Weichenmuster zu zeigen. Hier machen sich aber Signalmasten, Oberleitungen besonders störend bemerkbar. Man muss einen günstigen Ort und Zeitpunkt erwischen, wo diverse optische Hindernisse nicht die Bildwirkung zerstören - diese Aufnahme von 1144.098 (in Wien West) hat in der Hinsicht Verbesserungspotential.
(Ultra-)Weitwinkelaufnahmen sind in Bezug auf störende Details unempfindlicher - die Bildproportionen und Lichtstimmung muss dafür harmonisch sein. Wenn der Kontrastumfang der Bildszene die Grenzen des Kamerasensors übersteigt, ist ein Verlaufsfilter oder ein HDR zu erwägen.
Schließlich kann man es auch mit einem Detail versuchen - auf Bahnhöfen gibt es ja genug davon. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt - einfach vieles probieren - und Bilder erst löschen, wenn auch am PC jeglicher "Optimierungsversuch" fehlschlägt.
Zusammenfassung: Im Gegensatz zur Eisenbahnfotografie in freier Wildbahn (abseits von Städten) sind Bahnhofsfotos wesentlich anspruchsvoller - spezielle Belichtung (Unterbelichten, Langzeit- oder Mehrfachbelichtung) wie auch digitale Nachbearbeitung ist viel öfter zu erwägen (Freistellen, Dämpfen von Lichtreflexen, dezente Retusche). Dafür gewinnt man leichter Übersicht über zu erwartende Züge und hat auch mehr Zeit, sich mit ruhenden Fahrzeugen/Zügen zu beschäftigen. Es ergeben sich auch leichter zufällige Glückstreffer, Szenen, an die man nie gedacht hätte. Bahnhöfe sind ein guter Ort moderner Fotoschule.
Galerie-Bilder von 1144.098, 1116.215, 2091.009:
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1116.215, Railjet 262, bei Eugen | Frühmorgendlicher Blick auf abg | ICE 411.007 als ICE 22 (Wien | 4010.021, sowie 1110.015 am Wien | RailJet-Taurus 1116.232 mit RJ 6 | WESTbahn-Garnitur / Zug WB 17518 | DB 642.584, Verschubfahrt, Sa | 1116.036 "Euro 2008", IC 742, | 1116.225 "Heute. Für morgen. | 1116.264 mit REX 1524, zwischen | 1014.013, IC 403, Bhf. Penzing, | Lokomotion 139.213 + 139.260 mit | Nostalgie-1042.023, SD 17835, | Metrans 386.020 "Hamburg Hafe | 2091.08, Fotosonderzug, Schwa | 1116.036 "Deutschland" mit OIC 5 | SZ 541.009 mit G 41863, Saalachb | MAV 1047.004 / alias H-MAVTR 104 | 1116.214, Wien West Abstellgr | 1144.220 und 1144.099 und DB 182 | GySEV 1047.504 mit D 15020, Unte | 189.932 mit EC 82 (Verona - Mün | DB 185.374 mit G 45904, Einfahrt | Adria Transport 1216.922 mit G 6 | MAV 1047.008 mit DG 54384, Walle | DB 101.133 mit EC 217, nächst B | Lokomotion 189.912, STEC 4139 | ÖGEG 1010.15 (in der Jubilä | |