1827 entstand in Oberösterreich mit der Pferdebahn (Gmunden -) Linz - Budweis die erste Eisenbahn der Donau-Monarchie - Impulsgeber waren die Salzvorkommen, die lange Zeit vor allem via Fluß- und Seeweg in alle Welt gebracht wurden.
In den folgenden Jahrzehnten entstand ein beachtliches Schienennetz, das auch an die Bedürfnisse des Kohlebergbaus im Hausruckviertel, die Montanindustrie rund um Linz, Land und Forstwirtschaft, und nicht zuletzt am Tourismus- und Pendlerverkehr orientiert war.
Oberösterreichs dichtes Nebenbahnnetz war und ist eng mit der Firma Stern & Hafferl verbunden, die Pöstlingbergbahn in Linz verfügt über eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.
Vieles am Oberösterreichischen Schienennetz ist einmalig - anhand sehenswerter Aufnahmen aus dem vorigen Jahrhundert kann der Leser erahnen, wie sehr man durch unterschiedliche Spurweiten, Betriebsformen und Kunstbauten den Erfordernissen gerecht zu werden versuchte. Zahlreiche Dreischienengleise (für Schmalspur-/Normalspur-Mischbetrieb), teils schwerkraftbetriebene Streckenabschnitte (Kohlenbahn bei Breitenschützing), eine Binnensee-Eisenbahnfähre / Trajekt am Attersee, die Straßenbahn von Gmunden und ihre wechselvolle Geschichte oder die Donaubrücke in Linz, die für gemeinsamen Bahn- und Straßenverkehr ausgelegt wurde - in diesem Buch finden sich dazu Bildbeispiele und Erläuterungen.
Umschlagbild: Stern & Hafferl ET 26.106 / 26.101, Personenzug VA 34 Attersee Landungsplatz (Vöcklamarkt - Attersee), 22.07.1965
Der Autor beleuchtet detailliert die Geschichte dieser Bahnen, dokumentiert deren Entstehung, Blüte und (teilweisen) Niedergang. Mehr als 100 Fotos zeigen die Züge auf allen Strecken mit den verschiedensten Fahrzeugen. Alte Fahrkarten und Streckenskizzen ergänzen das Buch.
Ing. Peter Wegenstein ist in der Szene kein Unbekannter: 1947 in Wien geboren, ab 1967 bei den ÖBB beschäftigt. Er hat "nebenbei" umfangreiche Forschungen zur Eisenbahn-Geschichte in Österreich betrieben - zahlreiche Artikel und Bücher sind das Resultat seiner Erkundungen.
In der Edition Winkler-Hermaden sind von ihm bereits folgende Bücher erschienen:
* Wege aus Eisen im Weinviertel
* Wege aus Eisen im Waldviertel
* Wege aus Eisen im Mostviertel
* Wege aus Eisen im Industrieviertel
* Wege aus Eisen in Wien
* Wege aus Eisen in den Straßen von Wien
* Wege aus Eisen in der Steiermark
im Herbst 2020 neu erschienen:
Wege aus Eisen in Oberösterreich
Zur Geschichte der Eisenbahn im Land ob der Enns
von Peter Wegenstein
Format: 23,5 x 20 cm
Umfang: 132 Seiten mit über 100 historischen Abbildungen
Einband: Hardcover
Preis: 21,90 €
ISBN: 978-3-9519804-1-6
Wege aus Eisen in Oberösterreich
Edition Winkler-Hermaden 2020
Verwandte Artikel | nächster | voriger 15.10.15 (Noch) Hochflurig durchs Attergau 10.08.11 ET 26.111 im Neulack 04.05.20 Sieben auf einen Streich und noch viel mehr.
|
Stern & Hafferl ET 26.111, R | Stern&Hafferl ET 26.111, R 83 | ET 26.107 und ET 26.110, Atterse | | |